Ist Beckenbodentraining schon in der Schwangerschaft sinnvoll?

DSC_0104admin |

VIELE GERÜCHTE UM DEN BECKENBODEN

Nach wie vor gibt es viele Unklarheiten rund um das Thema Beckenboden. Dass man ihn trainieren soll, wissen die meisten  – nur wann sollte man damit beginnen und warum genau eigentlich? Melanie weiß mehr darüber…

Immer wieder werde ich gefragt, ob es denn nicht „verboten“ sei, die Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft zu trainieren. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall! So kann das Beckenbodentraining sogar prophylaktisch gegen schwangerschaftsbedingte Inkontinenz und andere unangenehme Begleiterscheinungen hilfreich sein.

Außerdem wissen viele Frauen gar nicht, wo sich der Beckenboden genau befindet oder wie man ihn trainieren kann. Dies bedarf eventuell einiger Übung, umso besser ist es, bereits in der Schwangerschaft ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Was macht der Beckenboden in der Schwangerschaft?

Gerade in diesen 40 Wochen ist er wichtig, denn wie eine Hängematte stützt der Beckenboden das Baby. Vom Schambein-Knochen zieht sich die Muskelplatte nach hinten zu Kreuz- und Steißbein sowie an den Seiten zu den Muskeln, welche rechts und links an den Sitzbeinhöckern ansetzen. Man kann sich seine Aufgabe, die Bauchorgane zu halten, also sehr gut vorstellen

Auch die Kontinenz wird maßgeblich von einer intakten Beckenbodenmuskulatur beeinflusst. Ist diese geschwächt, so kann es zu Problemen wie Harn- und Stuhlinkontinenz kommen.

Die Muskulatur von Bauch und Rücken sowie Zwerchfell und Beckenboden arbeitet im gemeinsamen Verbund gegen diese Begleiterscheinung an.

Keine Sorge wenn du beim Husten, Niesen oder beim Heben schwererer Dinge ab und an etwas Urin verlieren solltest – mit wenig Zeitaufwand wirst du mit gezielten Übungen dagegen vorgehen können. Zudem sei angemerkt, dass in etwa jede dritte Schwangere damit zu tun hat. Die Schwangerschaft strapaziert den Beckenboden, das ist ganz normal. Umso wichtiger, etwas für den Beckenboden zu tun, hier kannst du gleich damit loslegen.DSC_0104

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply