PRENATAL FLOW 2. TRIMESTER – FIT FÜR DIE GEBURT

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Mit Bewegung auf die Geburt vorbereiten, geht denn das? Aber klar doch, spezielle Übungen ausgelegt auf das 2. Trimester deiner Schwangerschaft können dabei helfen und positiv unterstützend wirken.

Diese Übung sollte nur soweit ausgeführt werden, wie man sich gut und sicher fühlt! Sobald der Stand unsicher oder das Körpergefühl schlechter werden, bitte aufhören.

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Beine weiter als schulterbreit öffnen und in einen guten stabilen Stand kommen, versuche dich ganz bewusst nach oben aufzurichten und die Länge in der Wirbelsäule zu genießen. Nun beide Arme seitlich heben und die Handflächen über dem Kopf zusammenführen.

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Ziehe die Hände vor die Brust und beuge beide Beine. Im tiefen Sitz angekommen schiebst du nun leicht und vorsichtig mit den Ellenbogen gegen die Knie. Tief ein/ ausatmen und einige Atemzüge halten.

TIPP: „zusätzlich in dieser Position den Beckenboden aktivieren!“

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Hände vor dem Körper auf den Boden legen, die Finger dabei weit spreizen und versuchen, das Gewicht dabei gleichmäßig zu verteilen. Nun führe das rechte Bein gestreckt zur Seite und schiebe die Fußaußenkante aktiv in nach unten.

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Arme wieder strecken und Handgelenke unter der Schulter platzieren, hebe nun den rechten Arm seitlich an und folge mit dem Blick der geöffneten Hand nach oben – atme dabei tief ein, ausamtend den Arm langsam wieder senken. Wiederhole 3 bis 4 Atemzüge und genieße die Öffnung in der Brust und die Rotation der Wirbelsäule

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Im Vierfüßlerstand bewege deine Hüfte von Seite zu Seite, das ist herrlich entspannend für die Lendenwirbelsäule!

Dann wechsle zur anderen Seite!

 

 

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