FRÜHLINGS-TONING MIT PILATES FÜR MAMIS

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Mamis aufgepasst, diese Pilatesübungen machen schnell fit für die sonnigen Tage!

Melanie: Endlich ist er da! Der wunderbare Frühling bringt nicht nur die Pflanzen zum sprießen, sondern auch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen mit sich – und die Kleidung wird wieder kürzer. Dir geht das alles etwas schnell und so richtig „kurze Kleidertauglich“ fühlst du dich noch nicht?

Wir haben diese Übungsabfolge für dich zusammengestellt, um gezielt deine Körpermitte und die Oberschenkelinnenseiten zu kräftigen und zu straffen. Und da als Mami die Zeit oft rar ist, gibt es alles in gewohnter Manier mit ganz wenig Zeitaufwand.

Lege dich auf die Matte und strecke das linke Bein und den rechten Arm am Boden aus, rechtes Bein aufstellen und den linken Arm seitlich neben dem Körper ablegen.

Aktiviere deine Bauchmuskeln, indem du den Bauchnabel nach innen ziehst und tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund ausatmest. Den unteren Rücken bewusst Richtung Boden schieben.

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Nun einatmen und vorbereiten (Körpermitte aktivieren), um mit der nächsten Ausatmung Arm und Bein gestreckt zu heben, danach langsam wieder zu senken. Zehenspitze zeigt weg vom Körper – point*.

5 x heben und senken, nach Bedarf steigern.

 

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Rechten Fuß nun ebenfalls seitlich ablegen und die Zehenspitze zum Körper ziehen – flex*. Einatmen und das gestreckte Bein langsam zur Seite sinken lassen, ausatmen und das Bein zurück zur Mitte führen.

Anhaltspunkt für korrekte Ausführung: der untere Rücken bleibt am Boden und das Becken stabil mittig ausgerichtet. 

5 x langsam senken und heben.

 

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Das Bein im Anschluss über dem Körper zur anderen Seite ablegen und den Kopf entgegengesetzt drehen, durchatmen und die Dehnung genießen.

Andere Seite:

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*point = Füße und Zehen lang ausgestreckt, flex = Füße und Zehen in Richtung Körper gezogen

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